Vorteile der Wärmedämmung:

Heizkosten sparen, Wohnkomfort erhöhen, Gebäudewert steigern

Wärmedämmung: Verfahren Kerndäm

 

Generelle Vorteile der Hausisolierung sind

  • Heizkostenreduktion
  • besseres Raumklima
  • Steigerung des Gebäudewertes
  • CO2-Reduzierung

Besondere Vorteile der Dämmung im Einblasverfahren

Gegensätze zu WDVS - Vorteile gegenüber WDVS

 

WDVS (WärmeDämmVerbundSystem) ist das Verfahren, Außenwände mit Dämmplatten zu dämmen, die anschließend verputzt oder mit sogenannten Steinriemchen beklebt werden.

Diese Arbeiten führen wir nicht aus: Wir haben uns stattdessen auf die Wärmedämmung durch Einblasdämmung (Einblasen von Dämmstoffen) konzentriert.

 


Vorteile der Kerndämmung im Einblasverfahren:

  • Die Kerndämmung amortisiert sich nach ca. 5 Jahren und "rechnet sich" damit schneller als  Wärmedämmverbundsystem (Dämmplatten auf die Außenwände kleben).
  • Deutlich spürbare Heizkostenreduktion und dadurch Entlastung der Umwelt durch Verringerung der CO2-Emission
  • Die Dämmleistung der Außenwände verbessert sich um den Faktor 3 (fachgerecht ausgedrückt: Der Wärmedurchgangskoeffizient wird von ca. 1,6W/m²*K auf 0,5W/m²*K gesenkt, bezogen auf eine Aussenwand mit einer Mauerwerksluftschicht von ca. 6cm Tiefe)
  • Die maximalen Durchmesser der Einblasöffnungen betragen nur 20 mm
  • Lässt kein Wachstum von Mikroorganismen zu und ist resistent gegen Schimmelbefall
  • Verbesserung des Raumklimas durch Erhöhung der Wandtemperatur. Die Räume werden schneller warm und halten die Wärme

Wir werden aber oft gefragt, was denn besser sei,  ein WDVS oder eine Kerndämmung der Hohlschicht des zweischaligen Mauerwerks im Einblasverfahren?

Die Frage ist falsch gestellt, weil die Mauerwerksluftschicht mit Dämmstoff verfüllt werden sollte vor dem Aufbringen eines WDVS damit es seine Dämmwirkung entfalten kann.

Beim Heizen des Hauses „wandert“ die Wärme durch die innere Mauerwerksschale in die Mauerwerksluftschicht, die warme Luft steigt nach oben und entweicht häufig über nicht verschlossene Luftschichten. Das kann man im Winter gut erkennen wenn bei den Dachziegeln über der Mauerwerksluftschicht der Schnee weggeschmolzen ist, ansonsten aber auf dem Dach liegen bleibt.

 

Auch wenn sogar Fachleute behaupten, die Mauerwerksluftschicht so abzudichten, dass ein WDVS wirkungsvoll angebracht wird, können wir aus der praktischen Erfahrung berichten, dass das nur mit sehr viel schlecht prüfbarem Aufwand möglich ist.

Wer eine Mauerwerksluftschicht im Winter endoskopiert, sieht deutlich, das „Heerscharen von Staubkörnern“ vorbei rasen. Diese Thermik ist nicht erwünscht, es sollte absolute Ruhe in der Mauerwerksluftschicht herrschen wenn ein WDVS von außen angebracht wirksam sein soll.